Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Wichtige regionale Initiative gegen Klimakrise

Acht Männer, darunter Wettermoderator Sven Plöger, Bürgermeister und Behördenvertreter, stehen vor zwei Roll-Ups.Zoombild vorhanden

ILE
Iller-Roth-Biber
Abdruck honorarfrei

(27. April 2023) Illertissen - Die Klimawoche der Integrierten Ländlichen Entwicklung Iller-Roth-Biber war ein voller Erfolg. Auf großes Interesse stieß zum Auftakt der Vortrag „Zieht euch warm an, es wird heiß“ mit Diplom-Meteorologe und Wettermoderator Sven Plöger. „Wir haben kein Wissensproblem, wir haben ein Handlungsproblem, war eines seiner vielen Aussagen an diesem Abend“. Der Wettermoderator freute sich, dass die ILE-Region dies mit Aktionen wie der Klimawoche zu ändern versuche.

„Ich bin der Integrierten Ländlichen Entwicklung Iller-Roth-Biber sehr dankbar, dass Sie dem Thema Klima eine ganze Themenwoche widmen. Wir als Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben unterstützen Sie auch bei diesem Vorhaben gern. Als Behörde ist es unsere Aufgabe, Beiträge zur Stärkung der Ländlichen Räume zu leisten. Das Klima ist dabei ein wichtiges Handlungsfeld“, betonte Amtsleiter Christian Kreye in seinem Grußwort. Die globale Herausforderung brauche solche regionale Initiativen, hob der Amtsleiter vor rund 500 Gästen in der Aula des Kollegs der Schulbrüder in Illertissen hervor. „Packen wir die Themen Klimaschutz und Klimawandel mit Zuversicht, Leidenschaft und Begeisterung an. Manchmal braucht es nur ein wenig persönliche Überwindung und das Verlassen der eigenen Komfortzone. Wir tun es für uns und für die kommenden Generationen auf unserem Planeten“, so Kreye abschließend.

Ein Messestand mit zwei Frauen, einer Theke und einem Broschürenständer.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei

Infostand und Fachvorträge
Am Ökomarkt im Stadtgebiet Illertissen war das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben mit einem Stand vertreten und informierte über seinen umfassenden „Instrumentenkoffer“. „Mehr Biodiversität - Förderung von Landschafts- und Strukturelementen“ lautete der Fachvortrag von Projektleiterin Verena Beuer. Sie stellte Möglichkeiten und Förderprogramme zur Steigerung der Biodiversität vor. boden:ständig-Experte Bernhard Bacherle rückte in seinem Vortrag den „Gewässerschutz und die Starkregenvorsorge“ in den Mittelpunkt. Er beleuchtete den Zusammenhang zwischen der Landnutzung und dem Zustand der Gewässersysteme.