Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei
(13. März 2023) Landensberg – Im Wald nordwestlich von Landensberg (Landkreis Günzburg) wird aktuell der Boden neu geordnet. Das Projekt zielt darauf ab, besser erschlossene und zugeschnittene Flurstücke zu schaffen, um den insgesamt 32 Eigentümern den Waldumbau zu erleichtern: Weg von der Monokultur, hin zu einem gesunden Mischwald.
Aus 134 Flurstücken sind durch die Waldneuordnung 72 kompakte Wirtschaftseinheiten geworden. Erschlossen werden sie sowohl durch bestehende, als auch durch diverse neue Wege. „Wir haben versucht, das neue Wegenetz an alten Fahrten zu orientieren“, erläutert Baudirektor und Projektleiter Lothar Birzle vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben.
Im vergangenen Dezember begannen die Baumaßnahmen; insgesamt werden rund 2,5 Kilometer neue Wege angelegt. Speziell für die Holzabfuhr wird ein Lastwagentauglicher Ringweg geschaffen, die neuen Wege sollen neben Eigentümern aber auch Einheimische nutzen können: Der bislang sehr unzugängliche Wald wird dann deutlich einfacher begehbar sein, was auch den Freizeitwert erhöht.