Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, Abdruck honorarfrei
(12. Dezember 2022) Burgau - Im Rahmen des Hochwasserschutzes im Mindeltal wird durch das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth ein Hochwasserrückhaltebecken südlich von Burgau realisiert. Dies macht eine Flurneuordnung in dem Areal zwischen Ortsrand und Autobahn A8 nötig.
Die Grundstückseigentümer im rund 125 Hektar großen Verfahrensgebiet werden von einem Vorstand vertreten, der vor kurzem zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammenkam. Aufgabe des Vorstandes ist es, die Geschäfte der Teilnehmergemeinschaft zu führen, in der sämtliche betroffenen Grundeigentümer vertreten sind. In die Vorstandschaft wurden sechs ehrenamtliche örtliche Mitglieder gewählt, die kontinuierlich den Kontakt mit den Teilnehmern und Bürgern pflegen sollen.
Als örtlich Beauftragten bestellte der Vorstand in seiner ersten Sitzung Wolfgang Schneider, der in dieser Funktion künftig unter anderem für die Überwachung der Ausführung von Vorstandsbeschlüssen verantwortlich ist. Zum Wegebaumeister ernannte das Gremium Franz Konrad. Zu seinen Aufgaben gehört etwa die Mitwirkung bei Baumaßnahmen und die Unterstützung der örtlichen Bauüberwachung. Pflanzmeisterin Nicole Strobl soll künftig unter anderem bei landschaftspflegerischen Maßnahmen und der Erhaltung wertvoller Landschaftsbestandteile mitwirken. Stellvertreter sind Herbert Blaschke, Wolfgang Konrad und Georg Hinterreiter. Als Vorstandsvorsitzende fungieren Bernhard Atzkern und Stefan Streitel vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Flurneuordnung fachlich begleitet.
Als nächster Schritt im Flurneuordnungsverfahren steht die Wertermittlung der Grundstücke im Verfahrensgebiet an. Diese wird dann als Ausgangswert für die Neuverteilung der Flächen dienen. Hierfür werden Mitarbeiter des Amts für Ländliche Entwicklung Schwaben Einzelgespräche mit sämtlichen Teilnehmern führen, um möglichst einvernehmliche Lösungen zu finden.