Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Großer Tag für Thierhaupten – Amtsleiter übergibt Staatspreisurkunden

Drei Männer stehen nebeneinander und halten eine Urkunde in der Hand.

(30. Juli 2021) Thierhaupten - Der Markt Thierhaupten und die Teilnehmergemeinschaft Flurneuordnung Thierhaupten haben für das Projekt „Artenvielfalt, Hochwasserschutz, Landwirtschaft und Naherholung im Einklang“ den Staatspreis 2020 Land- und Dorfentwicklung erhalten. Pandemiebedingt überreichte jetzt Leitender Baudirektor Christian Kreye vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben im Auftrag von Staatsministerin Michaela Kaniber an Bürgermeister Toni Brugger und den Örtlich Beauftragten Johann Fröhlich die Urkunden. „Sie haben sich diese Auszeichnung wirklich verdient“, so der Amtsleiter.

Die Feierstunde fand mit Vertretern der Teilnehmergemeinschaft und des Marktes Thierhaupten im Herzog-Tassilo-Saal im Kloster Thierhaupten statt. „Das Projekt zeigt in hervorragender Weise, wie durch das Instrument Flurneuordnung umfassende Erfolge erzielt werden können und das zu Themen des ländlichen Raums, die aktueller nicht sein können“, so Kreye. Hochwasserschutz, Artenschutz und Stärkung der Landwirtschaft prägten im Besonderen das Flurneuordnungsprojekt in Thierhaupten. Kreye sprach bei der Auszeichnung von einem Gemeinschaftserfolg zahlreicher Partner, unter anderem dem Markt Thierhaupten, der Unteren und Höheren Naturschutzbehörde, des Wasserwirtschaftsamtes, des Landschaftspflegeverbandes, der örtlichen Landwirte und der BBV-Landsiedlung.

Biotopverbund mit 50 Hektar
Eine fünfköpfige fachkundige Jury sprach sich für das Thierhauptener Projekt aus. Bauoberrat Manfred Pfeiffer, zugleich Vorstandsvorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, erinnerte an die Meilensteine. So konnten auf einer Projektfläche von 388 Hektar ein Biotopverband von 50 Hektar geschaffen werden. Eine ehemalige Flutmulde wurde auf einer Länge von 800 Metern wiederhergestellt, auf einer Ackerfläche ein Quellbereich freigelegt sowie ein Altarm geöffnet. Streuobstwiesen, Wildäcker und Waldflächen sind weitere Elemente im Projektgebiet. Es wurden 12,7 Hektar Wiesen und 3,4 Hektar Magerrasen angelegt. Der Markt Thierhaupten wie auch ein ansässiges Privatunternehmen erhielten Ausgleichsflächen von rund zehn Hektar. Die Produktionsbedingungen für die Landwirtschaft wurden durch Neuordnung der Grundstücke verbessert. Die Größe der Wirtschaftsflächen verbesserte sich durch das Zusammenlegen des kleinteiligen Grundbesitzes; sie wurden verdoppelt. Aus ursprünglichen 829 Flurstücken wurde 390. 8,7 km Kieswege und 9,1 km Grünwege optimieren die Arbeitsbedingungen für die Landwirtschaft und werden von Naherholungssuchenden genutzt. 4,3 km alte Wege wurden rekultiviert. Flächenbereitstellungen ermöglichten Maßnahmen für einen umfassenden Hochwasserschutz.

Großer Tag für Thierhaupten
Bürgermeister Toni Brugger erkannte die Flurneuordnung als einzigartiges Projekt für Hochwasserschutz in Verbindung mit ökologischer Vielfalt und nachhaltiger Landwirtschaft. Für die Menschen biete das Projekt neben dem Hochwasserschutz auch Naherholungs- und Naturerlebnisräume. Von einem großen Tag für Thierhaupten sprachen die Landtagsabgeordneten Georg Winter und Johann Häusler. Stellvertretender Landrat Dr. Michael Higl zeigte sich beeindruckt und der Örtliche Beauftragte Johann Fröhlich dankte für die hervorragende Zusammenarbeit. Der Staatspreis wurde durch die beteiligten Imker aus der Bienenzucht von Max Hirn mit einem Gläschen Honig für die Teilnehmer der Feierstunde versüßt.

Fotos: Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben - Abdruck honorarfrei