Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Grüner, gegliederter und gemütlicher

(7. Dezember 2022) Birkhausen - Die Mitte 2021 begonnenen Baumaßnahmen im Zuge der Birkhausener Dorferneuerung sind abgeschlossen. Pandemiebedingte Material- und Lieferschwierigkeiten brachten den ursprünglichen Zeitplan etwas durcheinander, doch mit der nun erfolgten Bauabnahme ist ein Meilenstein des Prozesses erreicht.

Ein Kernelement der Dorferneuerung ist die Umgestaltung der Oberen Dorfstraße. Deren Fahrbahn wurde verschmälert und der jetzt einheitlich breite Gehweg gepflastert. Wo es die Situation zuließ, wurden Grünflächen erweitert oder neu angelegt und durch das Pflanzen von Bäumen optisch aufgewertet. „Die Obere Dorfstraße ist jetzt schön gegliedert“, findet Projektleiterin und Baurätin Johanna Schack vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Dorferneuerung in Birkhausen fachlich begleitet und finanziell fördert. „Uns war es wichtig, Birkhausen aufzuwerten, Plätze wiederzubeleben und in die Jahre gekommene Bausubstanz anzugehen“, resümiert Schack, die auch als Vorsitzende der örtlichen Teilnehmergemeinschaft fungiert, in der die betroffenen Anlieger zusammengeschlossen sind.

Aufenthaltsort und Treffpunkt

Einer dieser angesprochenen Plätze ist der Veteranenplatz am Steinbach. Nicht nur Baurätin Schack wünscht sich, dass er dank eines neugestalteten Bachumfelds, neuen Wegen, Bänken und einem Pavillon künftig zum Aufenthaltsort und Treffpunkt für die Birkhausener wird. Die drei alten, schattenspendenden Eichen konnten erfreulicherweise erhalten werden, was ebenfalls zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität beiträgt. An der nördlichen Ortseinfahrt, wo ein Garagengebäude nicht die einladendste Visitenkarte Birkhausens abgab, entstand eine Grünfläche mit Sitzgelegenheiten. Eine Infotafel folgt und wird den Rastplatz, der zum Verweilen einladen soll, komplettieren. Zu schweißtreibenderen Aktivitäten animiert künftig das neu angelegte Spielfeld unweit des Sportplatzes. Hier kann dank eines Netzes zum Beispiel Volleyball oder Badminton gespielt werden. Für die jüngeren Dorfbewohner wurde der Spielplatz mit neuen Geräten versehen.

Gutes Miteinander

Grüner geworden ist neben der Oberen Dorfstraße auch der Friedhofsvorplatz, wo zudem Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Sitzgelegenheiten geschaffen wurden. Alles in allem werden im Zuge der Baumaßnahmen rund 80 Bäume gepflanzt.
Baurätin Schack lobt das gute Miteinander von Amt, ausführender Baufirma, Bauoberleitung, Gemeinde und dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft. Die Zusammenarbeit sei harmonisch gewesen und der Bau, abgesehen von den Lieferschwierigkeiten, reibungslos. Eine Feier zur Einweihung der umgestalteten Plätze und der Oberen Dorfstraße ist für Mai oder Juni kommenden Jahres geplant.

Ein neugestalteter Platz am Bach in Birkhausen.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenbild bei der Bauabnahme.

Firma Bortolazzi

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Die Obere Dorfstraße in Birkhausen nach der Umgestaltung.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße