Dorferneuerung
Neuer Vorstand für die Dorferneuerung in Jedesheim

(26. Oktober 2022) Jedesheim - Für die umfassende Dorferneuerung im Illertisser Ortsteil Jedesheim ist ein neuer Vorstand gewählt worden, der das Projekt auf der nächsten Etappe begleiten wird. Vor acht Jahren wurde die Dorferneuerung angeordnet, erste umgesetzte Baumaßnahmen waren die Neugestaltung der Bayernstraße und Bergenstettener Straße sowie des südlichen Ortskerns.

Für den weiteren Straßenausbau in Jedesheim kann die Stadt Illertissen mit einer Fördersumme von 1,12 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) rechnen. Neben der Aufwertung der Illertissener Straße und der Pfarrer-Steiner-Straße sind der Abbruch des ehemaligen Volksbankgebäudes, die Neugestaltung des zentralen Marienplatzes und der Neubau eines Gebäudes für den Dorfladen samt barrierefreier Wohnungen geplant.

Die Teilnehmergemeinschaft des Jedesheimer Dorferneuerungsverfahrens besteht aus sämtlichen Grundstückseigentümern im 54 Hektar großen Verfahrensgebiet und wird von einem Vorstand vertreten, der jetzt nach acht Jahren neu gewählt wurde. Zwei Mitglieder standen aus persönlichen Gründen für die nächste Periode nicht mehr zur Verfügung. Für sie in den Vorstand gewählt wurden Martin Hartmann und Achim Merk. Der örtlich Beauftragte Anton Vogt, Wegbaumeister Alwin Müller und Pflanzmeisterin Luise Haug wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vorstandsvorsitzender bleibt Bauoberrat Christoph Graf vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Dorferneuerung in Jedesheim fachlich begleitet und finanziell fördert.

Gruppenbild des neuen Vorstands

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße