Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
So geht es weiter mit der Flurneuordnung Lechhausen

Gruppenbild der neuen Vorstandschaft.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, Abdruck honorarfrei

(24. Oktober 2022) Lechhausen - In Lechhausen schreitet die Flurneuordnung kontinuierlich voran. Angeordnet wurde sie unter anderem, um den Höhgraben und den Branntweinbach ins Eigentum der Stadt Augsburg zu überführen und dadurch einen seit geraumer Zeit währenden Nutzungskonflikt zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu entflechten.

Entlang der Gewässer sind zwischenzeitlich beidseitig Uferschutzstreifen ausgewiesen worden, um ökologisch hochwertige Strukturen dauerhaft zu sichern. Durch die Bodenneuordnung konnten Grundstücke zusammengelegt und in ihrer Wirtschaftlichkeit und Form optimiert werden. Die Wegebaumaßnahmen berücksichtigen auch Aspekte der Naherholung und sind mittlerweile abgeschlossen, abgesehen von einem noch auszuführenden Anschluss an die Gersthofer Straße. Aktuell werden die neuen Grundstücke abgesteckt, die Besitzeinweisung in die neuen Flurstücke erfolgt vorrausichtlich ab Februar 2023, dann sollen die örtlichen Landwirte die neuen Felder auch bewirtschaften können.
Vertreten werden die Teilnehmer des Flurneuordnungsverfahren von einem Vorstand, der jetzt zum dritten Mal turnusgemäß neugewählt wurde. Ein Mitglied stand aus persönlichen Gründen für die nächste Periode nicht mehr zu Verfügung. Vorstandsvorsitzender bleibt Bauoberrat Florian Bamberger vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, das die Flurneuordnung in Lechhausen fachlich begleitet und finanziell fördert.