Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
In Langenneufnach wird Wasser erlebbar

(24. Oktober 2022) Langenneufnach - Der Name ist Programm: Mit „Neufnach erleben“ hat die Gemeinde Langenneufnach einen Aufenthaltsort geschaffen, an dem das ortsbildprägende Gewässer erlebbar gemacht wird. Das nun fertiggestellte Projekt wurde im Zuge der laufenden Dorferneuerung umgesetzt, die vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben fachlich begleitet und finanziell gefördert wird.

Kernanliegen war es, dass künftig alle Generationen die „Neufnach erleben“ können und einen Platz für Spiel und Erholung erhalten, der sich mit natürlichen Materialien und einer organischen Gestaltung in die naturnahe Umgebung der Talaue einfügt. Vom gestiegenen Freizeitwert sollen nicht nur die Einwohner profitieren, sondern auch Touristen, da der neue, zentral erreichbare Gewässerzugang sich in das bestehende Wander- und Randwandernetz fügt. Zudem soll der Platz am Wasser durch den für 2023 geplanten „Neufnach-Talauenweg“ und eine neue Fußgängerbrücke an den Ortskern angebunden werden.

Elemente für alle Generationen

Geschaffen wurden unter anderem ein hölzerner Beobachtungssteg mit fest installiertem Fernrohr, eine Rampe samt Handlauf für den barrierefreien Zugang zum Wasser, ein etwa 90 Quadratmeter großer Bereich, in dem Kinder spielerisch an das Thema Wasser herangeführt werden, ein Strandbereich und eine „Kneipp-Arena“ mit Wasser-Tretanlage. Die vorhandenen Bäume konnten größtenteils erhalten werden, für Neupflanzungen wurden standortheimische Bäume und Sträucher gewählt.

So geht es weiter in Langenneufnach

Die Gemeinde Langenneufnach arbeitet seit mittlerweile über 20 Jahren mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben zusammen. Als weiteres Projekt soll entlang und quer zur Neufnach im Ortskern der sogenannte „Talaueweg“ realisiert werden. Dieser soll den westlichen und östlichen Ortsteil besser miteinander verbinden und von Fußgängern und Radfahrern als Schul- und Kirchweg sowie zu Freizeit- und Erholungszwecken genutzt werden. Um für zukünftige Starkregenereignisse besser gewappnet zu sein, plant die Gemeinde westlich von Langenneufnach im Rahmen des Förderprogramms „FlurNatur“ ein Regenrückhaltebecken zu errichten.

Menschen bei der Einweihung des neuen Platzes in Langenneufnach.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Kinder vor dem neuen Zugang zum Wasser.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gäste kneippen durch den Fluss.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Eine Schautafel zu Tieren, die in und am Fluss leben.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße