Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Flurneuordnung für Umgehungsstraße abgeschlossen

(28. September 2022) Der Verkehr auf der Offinger Ortsumfahrung rollt bereits seit 2015. Jetzt fand das Flurneuordnungsverfahren über das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben für dieses Projekt seinen offiziellen Abschluss. Bernhard Atzkern, Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Offingen, dankte den Vorstandsmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und überreichte zur Erinnerung entsprechende Dankurkunden. Nachdem der Bau der Ortsumgehung eine Neuordnung der landwirtschaftlichen Grundstücke erforderte, wurde parallel zum Bau der Umgehungsstraße ein Flurneuordnungsverfahren angeordnet. Aus diesem Grund wurde auch eine Teilnehmergemeinschaft mit entsprechender Vorstandschaft gegründet. Die Flurneuordnung hatte im Wesentlichen das Ziel, die benötigten Flächen bereitzustellen und den landwirtschaftlichen Grundbesitz im 214 Hektar großen Projektgebiet neu zu ordnen, die Besitzverhältnisse zu regeln und erforderliche Wertermittlungen durchzuführen. „In Offingen herrscht ein gutes Miteinander zwischen den Landwirten und der Gemeinde“, freute sich Bürgermeister Thomas Wörz. „Die Bodenordnung konnte dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Eigentümern, der Gemeinde und dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft im Einvernehmen mit allen Beteiligten durchgeführt werden. Jetzt ist alles unter Dach und Fach und alle rechtlichen Verhältnisse sind geklärt,“ so Atzkern bei der letzten Zusammenkunft der Vorstandsmitglieder im Rathaus Offingen.

Vier Männer halten  jeweils eine Urkunde in Händen, links davon steht ein weiterer Mann, rechts eine Frau.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei