Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Kimratshofen hat eine neue Mitte

(28. September 2022) Kimratshofen - Ein Freudentag für die Menschen in Kimratshofen: Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit sind im Altusrieder Ortsteil das neue Dorfgemeinschaftshaus sowie das umliegende Freigelände eingeweiht und gesegnet worden.

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde westlich an den denkmalgeschützten und ortsbildprägenden Landgasthof Alte Post angebaut, der vom örtlichen Kultur- und Heimatverein betrieben wird. Zuvor befand sich an dieser Stelle ein maroder landwirtschaftlicher Anbau, der nicht unter Denkmalschutz stand und zuletzt nicht mehr genutzt wurde. Dieses Gebäude wurde abgerissen und an selber Stelle entstand in zweieinhalbjähriger Bauzeit das neue Dorfgemeinschaftshaus, das die Lebensqualität und das Ortsbild nachhaltig verbessern, den Zusammenhalt stärken und die generationenübergreifende Kommunikation im Ort vorantreiben soll.

Harmonisch und doch eigenständig

Als Multifunktionsstätte dient das neue Dorfgemeinschaftshaus Vereinszwecken und ermöglich diverse Aktivitäten. Der zweigeschossige Neubau mit Satteldach greift die Gebäudeform der „Alten Post“ auf und schließt direkt an sie an, hebt sich aber auch optisch ab, so dass die beiden Gebäude ein harmonisches Gesamtbild ergeben und gleichzeitig eigenständig wirken. Der Neubau ist barrierefrei, um allen Bürgerinnen und Bürgern eine Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen. Auch eine Terrasse kann mit einbezogen werden.

Umsetzung im Rahmen einer Dorferneuerung

Im Umfeld entstand ein Multifunktionsplatz für verschiedene Nutzungen und Aktivitäten des Dorflebens, was die Ortsmitte von Kimratshofen weiter aufwerten und beleben soll. Geschaffen wurde eine Generationenparkanlage mit Spiel- und Freizeitmöglichkeiten sowie Bedarfsstellplätzen, zudem wurden der Straßenraum und Vorplatz neugestaltet. Umgesetzt wurden die Maßnahmen im Rahmen einer Dorferneuerung, die vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben fachlich begleitet und im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ auch finanziell gefördert wird.

Kimratshofen als Paradebeispiel

Der Altusrieder Marktgemeinderat beschäftigt sich bereits seit über 15 Jahren mit dem Thema Ortsentwicklung. 2006 wurde ein Bürgerteam gegründet, das Ziele, Strategien und Maßnahmen zur zukünftigen Entwicklung des Marktes erarbeitete. In Kimratshofen wurde die denkmalgeschützte alte Schule saniert, was mit einem Sonderpreis des Bezirks Schwaben und mit dem Staatspreis 2011 in der Kategorie „Dorferneuerung und Baukultur“ gewürdigt wurde. Christian Kreye, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Schwaben, bezeichnete Kimratshofen bei der Einweihung als Paradebeispiel für eine flexible und erfolgreiche Dorferneuerung.

Blick auf das neue Dorfgemeinschaftshaus

Markt Altusried

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenbild der Gäste beim Festakt

Markt Altusried

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße