Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Förderpreis der Bayerischen Akademie

(19. Juli 2022) Krumbach - Zwei talentierte Nachwuchskräfte des Amts für Ländliche Entwicklung Schwaben sind für ihre gemeinsame Bachelorarbeit ausgezeichnet worden: Simon Bichler aus Salgen und Fabian Rösch aus Wiesenbach haben einen Förderpreis der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum erhalten.

Zum Abschluss ihres Vermessungs- und Geoinformatikstudiums in Würzburg entwickelten die beiden im Wintersemester 2020/21 ein Hochwasserschutzkonzept für den zur Stadt Wertingen gehörenden Ortsteil Hohenreichen. Aufgrund zunehmender Starkregenereignisse und der Tallage kam es dort mehrfach zu Überschwemmungen. Simon Bichler und Fabian Rösch erarbeiteten und berechneten im Rahmen ihrer Bachelorarbeit diverse dezentrale Maßnahmen zum Wasserrückhalt. Wichtige fachliche Unterstützung erhielten sie dabei unter anderem von ihren Krumbacher Amtskollegen Bernhard Bacherle und Michael Seidler.
Simon Bichler und Fabian Rösch hatten für ihre Bachelorarbeit zuvor schon eine Auszeichnung des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhalten. Beide schlossen ihr Vermessungs- und Geoinformatikstudium im Frühjahr 2021 ab. Nach einer einjährigen Anwärterzeit sind sie seit Mai dieses Jahres als angehende Projektleiter an der Krumbacher Behörde tätig.
Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum vergibt im zweijährigen Turnus Förderpreise für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, die sich mit dem ländlichen Raum auseinandersetzen und aktuelle und zukunftsorientierte Themenstellungen aufgreifen. Die Arbeiten werden mit Urkunden und Geldpreisen gewürdigt.

Die jungen Mitarbeiter präsentieren ihre Urkunden. Mit auf dem Bild der Amtsleiter.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße