Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Neuer Dorfladen sichert die Nahversorgung

(21. Juni 2022) Eggenthal – Die Schließung eines traditionsreichen, familiengeführten Lebensmittelgeschäfts ließ in der Ostallgäuer Gemeinde Eggenthal die Alarmglocken schrillen. Doch dank des zielstrebigen Engagements der Einheimischen und der Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben (ALE) entstand ein neuer Dorfladen, der auf lange Sicht die Nahversorgung sichern und auch als Begegnungsstätte dienen soll.

Im Frühjahr 2020 machte in Eggenthal die Nachricht von der Schließung des Lebensmittelgeschäfts der Familie Kögel die Runde. Auch die frisch ins Amt gewählte Bürgermeisterin Karina Fischer war merklich betroffen, fing jedoch gemeinsam mit dem neuen Gemeinderat und engagierten Eggenthaler Bürgern umgehend an, Ideen zu sammeln, wie die aufreißende Nahversorgungslücke geschlossen werden könnte. Und sie klemmte sich ans Telefon und nahm Kontakt zum ALE Schwaben auf, das in der Folge das Projekt begleitete.
Nun, gut zwei Jahre später, konnte Eggenthals neuer Dorfladen feierlich eingeweiht werden: In einem zentral gelegenen, grundlegend sanierten Gebäude wurden auf insgesamt 360 Quadratmetern Nutzfläche ein großzügiger Verkaufsraum, eine Küche und eine Cafeteria mit Terrasse geschaffen. Letztere soll spontane wie geplante Begegnungen ermöglichen, denn der Dorfladen soll nicht nur die Nahversorgung im Ort sichern, sondern auch als Treffpunkt dienen.

Breite Unterstützung, wichtige Förderung

Möglich machten dieses ambitionierte Projekt die breite Unterstützung der Bevölkerung, der tatkräftige Einsatz von Ehrenamtlichen und die Förderung durch das ALE Schwaben. Bauoberrat Manuel Weigele fungierte als ständiger Berater für die Gemeinde und riet in Bezug auf den Dorfladen zur Einleitung eines Dorferneuerungsvorhabens als Einzelmaßnahme. In der Folge konnte Eggenthals Dorfladen UG einen Förderantrag stellen und darf sich nun über 170.000 Euro an bereitgestellten Fördermitteln freuen – was 45 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten entspricht.
„Jetzt sind Sie als Bürgerinnen und Bürger gefordert“, betonte Weigele bei der Einweihung, zu der rund 300 Interessierte kamen. Er appellierte an die Einheimischen, das Angebot zu nutzen und im Ort einzukaufen – damit das Projekt Dorfladen auch auf lange Sicht zu einer Eggenthaler Erfolgsgeschichte wird.

Eine Musikkapelle spielt anlässlich der Einweihung des neuen Dorfladens in Eggenthal.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Auf der Terrasse des neuen Dorfladens sitzen mehrere Gäste.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Viele Interessierte halten sich vor dem neuen Dorfladen auf.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße