Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Ein Anker der Kellmünzer Dorferneuerung

(15. Juni 2022) Kellmünz – Fast genau zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich konnten in Kellmünz die neue, über einen Multifunktionsraum verfügende Sporthalle und das sanierte Musikerheim eingeweiht werden: Ein Meilenstein für die Marktgemeinde im Landkreis Neu-Ulm, in der aktuell erfolgreich die Dorferneuerung läuft.

„Der Markt und die Teilnehmergemeinschaft Kellmünz bewiesen bei diesem Bauwerk Weitblick“, lobte Christian Kreye, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Schwaben (ALE) im Rahmen des Festakts. Der Multifunktionsraum werde zur Begegnungsstätte für die örtlichen Vereine, Gruppen und Institutionen und gebe ihnen Möglichkeiten, sich noch besser zu präsentieren und das bisherige Angebot zu optimieren. „Er wird zum Kellmünzer Zentrum für gemeinschaftliche, soziale und kulturelle Veranstaltungen“, so Kreye, der das Neubauprojekt als „wichtigen Anker der Kellmünzer Dorferneuerung“ bezeichnete.

Ortsbildprägende Maßnahmen

Seit 2003 läuft die Dorferneuerung bereits und in dieser Zeit konnte das ALE Schwaben in Zusammenarbeit mit dem Markt Kellmünz und der Teilnehmergemeinschaft diverse ortsbildprägende Maßnahmen realisieren: Der Marktplatz wurde umgestaltet und erweitert und auch die Markt- und Staigstraße sowie der Rechbergring erhielten ein neues Gesicht. Ein römischer Säulenbau entstand, die denkmalgeschützte Kirchmauer wurde saniert und eine Strukturuntersuchung zum Dorfladen in die Wege geleitet. Aktuell wird die Bahnhofstraße samt Bahnhofsvorplatz neugestaltet. Für alle bisherigen und die noch im Bau befindlichen Maßnahmen der Dorferneuerung stellte das ALE Schwaben Fördermittel des Bayerischen Dorfentwicklungsprogramms in Höhe von circa 2,2 Millionen Euro bereit. Mit rund 270.000 Euro kann aktuell der Bau des Multifunktionsraums samt Außenanlagen unterstützt werden. Weitere 300.000 Euro an Fördergeldern flossen und fließen in private Maßnahmen.

Ehrenamtliche Arbeitsstunden

Die Bürger der Marktgemeinde zeigten beim Bau der Multifunktionshalle und des Musikerheims großes Engagement: Weit mehr als 7000 ehrenamtliche Arbeitsstunden investierten sie in den Hallenneubau, weitere 1200 Helferstunden in die Sanierung und den Umbau des Musikerheims. Bürgermeister Michael Obst betonte, dass dadurch ein Ort für das Gemeinschaftsleben entstehen konnte, der für den Zusammenhalt in Kellmünz große Bedeutung habe.

Bürger feiern die Einweihung der neuen Multifunktionshalle und des sanierten Musikerheims in Kellmünz.

Jochen Fischer

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Eine Sporttanzgruppe zeigt eine Darbietung.

Jochen Fischer

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße