Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung
Ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft

Ein Festzug mit Fahnen zieht zur Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses durch Reichau.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben,
Abdruck honorarfrei

(3. Juni 2022) Krumbach – Rund 4000 ehrenamtliche Stunden investierten die Bürger Reichaus in ihr neues Dorfgemeinschaftshaus. Nun wurde es bei Blasmusik und Böllerschüssen feierlich eingeweiht – ein besonderer Tag in der Geschichte des Unterallgäuer Dorfes.

Christian Kreye, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Schwaben, erinnerte bei der Einweihung an viele zielführende und konstruktive Gespräche im Vorfeld. „Ich glaube, wir haben das Bestmögliche für die Gemeinde Boos und das Dorf Reichau erreicht, mehr geht nicht“, so Kreye. Das zweigeschossige, denkmalgeschützte Gebäude der Alten Schule in Reichau wurde 1878 im klassizistischen Stil erbaut. Das historische Gebäude stand seit vielen Jahren leer, nur der westliche Teil des Erdgeschosses wurde zeitweise für den Verkauf einer Metzgerei und für Sprechstunden des Bürgermeisters genutzt. Das angebaute Schützenheim wurde 1974 nördlich davon errichtet, entsprach aber aktuell nicht mehr den modernen Anforderungen.

Der Bürgermeister spricht am Rednerpult. Drei Bürger haben für ihren Einsatz beim Bau des Hauses Präsente erhalten.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben,
Abdruck honorarfrei

Im Juli 2019 erfolgte durch die Bekanntgabe der Fördersumme der offizielle Start für das Projekt. Ursprünglich sollten die Sanierung und der Anbau über europäische Mittel gefördert werden. Doch dann kam die Förderinitiative „Innen statt Außen“ der Bayerischen Staatsregierung. Mit Zustimmung des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums wurden am Ende 818.000 Euro bei einer Gesamtinvestitionssumme von 1,37 Millionen Euro freigegeben. Weitere Fördergeber sind der Landkreis Unterallgäu mit 5.000 Euro, der Bezirk Schwaben mit 2.000 Euro und das Landesamt für Denkmalpflege mit 30.000 Euro.

Kreye betonte, dass das Dorfgemeinschaftshaus Teil der Erfolgsgeschichte der über vier Jahrzehnte andauernden Dorferneuerung in Bayern ist. Er ist sich sicher, dass nun für die rund 360 Einwohner in Reichau die Grundlage für eine weiterhin aktive Dorfgemeinschaft gegeben ist. „So wie das Gebäude im Ursprung als Schule stets für die Kinder offenstand, wird es auch in Zukunft als Dorfgemeinschaftshaus eine Stätte der Begegnung sein“ so Kreye. „Unsere „Alte Schule“ ist viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf, sie ist Dreh- und Angelpunkt des bürgerlichen Lebens in Reichau“, sagte Bürgermeister Helmut Erben. Die Geschichte dieses etwas über 140 Jahre alten Gebäudes setze sich fort und die Seele des Hauses lebe weiter.
Ein Pater spricht den Segen, neben ihm stehen Ministrantinnen und die BürgermeisterZoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben,
Abdruck honorarfrei

Im historischen Altbau sind sechs Gruppenräume für die Vereine und Gruppen des Ortes und für alle Generationen untergebracht. Im Anbau entstanden Räumlichkeiten für den Schützenverein und ein Dorfsaal, der auch als Schießstand genutzt wird. Auch ein barrierefreier Zugang wurde geschaffen. Begleitend wurden die Außenanlagen gestaltet. Der Dank des Bürgermeisters galt insbesondere Erich Wucher, Franz Mensch und Robert Demmeler für ihr herausragendes Engagement.
Abschließend bemerkte Kreye, dass die Sanierung und der Anbau mit einer Verpflichtung verbunden sei und dass es nun gelte, das Dorfgemeinschaftshaus mit Leben zu erfüllen.