Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Wilhelm Preißinger verabschiedet – Ludger Klinge wird Nachfolger – Marion Müller-Friedel neue Abteilungsleiterin

(11. Juni 2021) Krumbach - Nach fast 35 Berufsjahren im Dienst für den ländlichen Raum in Schwaben verlässt Wilhelm Preißinger das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben in Krumbach. Der stellvertretender Amtsleiter und Personalchef für 160 Bedienstete geht in den Ruhestand. Amtsleiter Christian Kreye würdigte das Engagement seines Stellvertreters und betonte: „Ländliche Entwicklung war seine Berufung“. Die Nachfolge tritt Leitender Baudirektor Ludger Klinge an. Neue Personalchefin ist Regierungsdirektorin Marion Müller-Friedel.

Preißinger stammt aus Oberegg im Landkreis Unterallgäu und absolvierte sein Abitur am Maristenkolleg in Mindelheim. Danach studierte er Geodäsie an der Technischen Universität in München. In den ersten Jahren betreute er zahlreiche Flurneuordnungs- und Dorferneuerungsverfahren vom Landkreis Lindau im Süden bis in den Landkreis Eichstätt im Norden. Ab 1994 kümmerte er sich an der Krumbacher Direktion zusätzlich um die Öffentlichkeitsarbeit. Er organisierte Fachtagungen der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung 1996 in Memmingen und 2010 in Lindau.

Vertreter von Präsident Johann Huber und dessen Nachfolger Christian Kreye

2016 wurde Preißinger zum stellvertretenden Amtsleiter bestellt. Er vertrat zunächst Präsident Johann Huber und dann dessen Nachfolger Christian Kreye. Sein fachliches Wissen war auch immer in bayernweiten Projektgruppen gefragt. So war er Leiter der Projektgruppe, die 2008 die Privatisierung von Verfahrensarbeiten in der Ländlichen Entwicklung auf den Weg brachte. Preißinger wirkte wesentlich bei der Gründung der Schule der Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten mit und war dort 25 Jahre als Moderator bei Seminaren tätig war. Mit Preißinger ging einer der erfahrensten „Flurer“ in Ruhestand. Er erlebte nicht nur die Entwicklung der Krumbacher Behörde von der Flurbereinigungsdirektion zum Amt für Ländliche Entwicklung mit, sondern gestaltete diese ganz wesentlich. Ministerialdirigent Leonhard Rill vom Landwirtschaftsministerium hob den weitreichenden Sachverstand des künftigen Pensionärs hervor: „Das hat Dich so erfolgreich gemacht“.

Ludger Klinge wird Nachfolger

Ludger Klinge ist neuer stellvertretender Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Schwaben. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ernannte den Leitenden Baudirektor zum Nachfolger von Wilhelm Preißinger. Klinge ist seit 1993 in der Krumbacher Behörde beschäftigt und leitet seit 2014 die Abteilung „Land- und Dorfentwicklung“ für die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen, Donau-Ries und Günzburg. Der gebürtige Westfale studierte an der Universität Bonn Geodäsie. Klinge ist in Krumbach wohnhaft.

Marion Müller-Friedel neue Personalchefin

Der Abteilung „Zentrale Dienste“ steht künftig Regierungsdirektorin Marion Müller-Friedel vor. Sie ist zugleich neue Personalchefin für die rund 160 Beschäftigten. In der 70jährigen Geschichte des Krumbacher Amtes ist damit erstmals eine Juristin Mitglied der Leitungsrunde der Behörde. Die Abteilungsleiterin lebt in den Stauden. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und absolvierte das Referendariat am Oberlandesgericht München. Im März 2000 trat Müller-Friedel ihren Dienst beim Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben an, wo sie bisher das Sachgebiet „Recht“ leitete.

Drei Männer stehen vor dem Eingang eines Gebäudes

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei

Zwei Männer und eine Frau sitzen an einem Tisch.

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Abdruck honorarfrei