Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Denkmalpreis für Dorfgemeinschaftshaus in Unteregg

Blick zum sanierten Pfarrhof in Unteregg, ein Walmdachbau.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, Abdruck honorarfrei

(26. Januar 2021) Unteregg – Der Pfarrhof in Unteregg im Landkreis Unterallgäu: Er vereint weltliches und geistliches. Einst Heimat des Dorfpfarrers dient er jetzt nach vorbildlicher Sanierung als Dorfgemeinschaftshaus. Der Bezirk Schwaben zeichnete Ende 2020 das sanierte Gebäude mit dem 7.500 Euro dotierten Denkmalpreis 2019 (Sonderpreis) aus.

Nach einer umfangreichen Restaurierung dient das vormalig leerstehende denkmalgeschützte Bauwerk heute als Dorfgemeinschaftshaus. Bevor der historische Walmdachbau verfallen konnte, entschied sich die Gemeinde Unteregg für eine Sanierung. In dem Gebäude befindet sich nun ein Sitzungssaal der Gemeinde, Räume für die Pfarrgemeinde, Senioren, Eltern-Kind-Gruppen und Veranstaltungen. Bei der Restaurierung des barocken Pfarrhofs stand der sorgsame Umgang mit der historischen Bausubstanz im Vordergrund. Entstanden ist ein filigranes und schlichtes Bauwerk. Im Ensemble mit dem benachbarten Gasthof und der Pfarrkirche hat es das Ortszentrum zu neuem Leben erweckt. Das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben bezuschusste das Projekt im Rahmen der Dorferneuerung mit europäischen Fördermitteln. Mit dem Denkmalpreis prämiert der Bezirk Schwaben Sanierungen, die sich durch fachliche Qualität, finanzielles Engagement, Kreativität sowie Bedeutung des Denkmals auszeichnen. Insgesamt wurden letztes Jahr fünf Preise verliehen.