Innenentwicklung
Fördergelder für Dorfgemeinschaftshaus in Graisbach und Straßen- und Platzgestaltung in Brachstadt

Gruppenbild bei der Förderbescheidübergabe in MarxheimZoombild vorhanden

Diana Glas,
Gemeinde Marxheim

(23. Mai 2024) Marxheim/Tapfheim - Zwei Kommunen im Landkreis Donau-Ries erhalten für geplante Innenentwicklungsmaßnahmen finanzielle Unterstützung. Die Gemeinde Marxheim will in Graisbach die Alte Schule grundlegend sanieren und zu einem Dorfgemeinschaftshaus umbauen. Die Gemeinde Tapfheim plant im Ortsteil Brachstadt einen naturnahen Platz mit Aufenthaltsqualität. Beide Vorhaben unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben. Die entsprechenden Förderbescheide übergab nun Amtsleiter Christian Kreye vor Ort an die Bürgermeister.

Der Umbau der Alten Schule zum Dorfgemeinschaftshaus in Graisbach wird mit bis zu 500.000 Euro gefördert. Geplant ist unter anderem ein großer, multifunktionaler Saal, den sämtliche Vereine und Gruppen aus dem Ort nutzen können. Ein Anbau, der ein barrierefreies WC und eine Küchenzeile enthalten wird, soll es möglich machen, künftig auch im Freien Feste zu feiern und die Dorfgemeinschaft zu stärken. „Der Umbau der alten Schule zum Dorfgemeinschaftshaus erhält aber auch ein ortsbildprägendes Gebäude und führt es einer dauerhaften Nutzung zu“, so Kreye bei der Bescheidübergabe in Marxheim. Das Projekt trage damit in erheblichem Maße zur Innenentwicklung und Aufwertung Graisbachs bei.

Eine innerörtliche Aufwertung wird auch die Platz- und Straßenraumgestaltung im Tapfheimer Ortsteil Brachstadt mit sich bringen: Der Abriss eines leerstehenden Hauses in der Prinz-Eugen-Straße soll es möglich machen, eine zentrale Fläche zu gestalten und einen naturnahen Platz mit Aufenthaltsqualität an der Kessel zu schaffen. Auch die Sicherheit der Fußgänger wird erheblich verbessert werden, denn im Rahmen der Maßnahme wird auch ein Gehsteig angelegt. Darüber hinaus werden weitere Bereiche an der Prinz-Eugen-Straße entsiegelt und bepflanzt.

Behördenleiter Kreye dankte Landtagsabgeordnetem Wolfgang Fackler, der sich mit Nachdruck dafür eingesetzt habe, dass die Maßnahme mit 165.000 Euro aus dem Etat der CSU-Fraktionsinitiative im Landtag bezuschusst werden kann.

Im Landkreis Donau-Ries begleitet und unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben aktuell 25 Projekte. 2023 sind dafür Investitionen von rund 5,5 Millionen Euro erfolgt, die mit fast 2,2 Millionen Euro gefördert wurden.

Gruppenbild bei der Förderbescheidübergabe in Tapfheim

Elisabeth Barfüßer,
Gemeinde Tapfheim