(12. Dezember 2023) Unterglauheim – In Unterglauheim (Landkreis Dillingen) erfolgte jetzt der Startschuss für die Dorferneuerung. Im Rahmen einer Vorbereitungsplanung haben die Einheimischen in Arbeitskreisen bereits Ziele und Maßnahmen für dieses auf Nachhaltigkeit angelegte Projekt erarbeitet – nun nahm Bürgermeister Jürgen Frank den offiziellen Bescheid zur Einleitung der Dorferneuerung in Empfang.
Christian Kreye, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Schwaben, überreichte den Bescheid und betonte, dass damit eine langjährige Zusammenarbeit der Behörde und der Gemeinde beginne. Kreye bedankte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den Arbeitskreisen bereits aktiv und ehrenamtlich einbrachten, und skizzierte die geplanten Maßnahmen im Ort. Elementarer Bestandteil der Unterglauheimer Dorferneuerung ist die Anlage und Gestaltung eines Dorfplatzes im Bereich der Kirche.
Weitere geplante Maßnahmen:
Eine neugegründete Teilnehmergemeinschaft schließt alle Grundstückseigentümer im Verfahrensgebiet ein und wird zeitnah einen Vorstand wählen, der sie vertritt und gemeinsam mit der Gemeinde die geplanten Maßnahmen konkretisiert.
Neben Projekten im öffentlichen Bereich sollen auch private Maßnahmen gefördert werden. Kreye gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass viele private Grundstückeigentümer die Chance nutzen und Umbaumaßnahmen an bestehenden Gebäuden im Ortskern durchführen werden. „Die Dorferneuerung wird in Unterglauheim den Charakter des Dorfes stärken, Treffpunkte neugestalten und das Erscheinungsbild verbessern“, so Kreye, der abschließend auch auf positive Effekte für Natur und Umwelt hinwies.
Fotos: Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, Abdruck honorarfrei