Foto: Simone Kuchenbaur
(21. Juni 2023) Lauterbrunn-Heretsried – Im Heretsrieder Ortsteil Lauterbrunn (Landkreis Augsburg) sind das neue Bürgerhaus und die angrenzenden Freiflächen mit Spielplatz und Biergarten eingeweiht worden. Umgesetzt wurden die Maßnahmen im Rahmen einer Dorferneuerung.
Die Gemeinde Heretsried hatte sich zum Ziel gesetzt, die Dorfmitte von Lauterbrunn attraktiver zu gestalten und den Blick auf die denkmalgeschützte Kirche St. Martin zu verbessern. In einem ersten Schritt wurden das frühere Schulgebäude, die ehemalige Gaststätte und eine alte Scheune abgerissen, um die Voraussetzungen für den Neubau eines Bürgerhauses und zwei Platzgestaltungen zu schaffen. Das nun feierlich eingeweihte Bürgerhaus bietet Räume für gemeindliche Veranstaltungen, Vereine und Feuerwehr; letztere findet im rückwärtigen Teil des Gebäudes eine moderne Heimat. In den vorderen Teil des kombinierten Gebäudes, das Bürgerhaus, wurde ein multifunktionaler Mehrzweckraum integriert. Möglich ist auch eine Bewirtung, um die sich die örtlichen Vereine kümmern. Die Fassade des Bürgerhauses orientiert sich an den bestehenden ortsbildprägenden Gebäuden schwäbischen Baustils.
Der Vorplatz der Kirche wurde nach dem Abriss nicht wieder bebaut. Die bislang verdeckte Pfarrkirche St. Martin wurde freigestellt und der Außenbereich neugestaltet. Dort gibt es nun unter anderem eine Kinderspielfläche, einen Biergarten, einen Standort für den Maibaum und Sitzstufen aus Natursteinblöcken. Ziel war es, mit dem Bürgerhaus und den flankierenden Freiflächen einen lebendigen und generationenübergreifenden Dorfmittelpunkt zu schaffen – um auf diese Weise sowohl die Dorfgemeinschaft als auch die Innenentwicklung Lauterbachs zu stärken. Ludger Klinge vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben betonte bei der Einweihung, dass die Dorferneuerung in der Gemeinde Heretsried sehr gut gelungen sei. Der Gemeinderat habe seine Arbeit gut gemacht und die Bürger hätten tatkräftig mitgeholfen.
Die Abbrucharbeiten, das neue Bürgerhaus und die Gestaltung der Außenanlagen werden im Rahmen der Initiative „Innen statt Außen“ der Bayerischen Staatsregierung finanziell gefördert. Die Initiative unterstützt Gemeinden dabei, Ortskerne attraktiver zu gestalten und Wohnraum zu schaffen Die Höhe der Fördersumme ist auch in der aktiven Teilnahme der Gemeinde in der Integrierten Ländlichen Entwicklung „Holzwinkel – Altenmünster“ begründet. Im Landkreis Augsburg haben sich die Gemeinden Welden, Adelsried, Emersacker, Heretsried, Bonstetten und Altenmünster zu dieser interkommunalen Allianz zusammengeschlossen, in der laufend gemeinsame Projekte erarbeitet werden. Wie die Dorferneuerung in Lauterbrunn wird auch diese kommunenübergreifende Kooperation vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben begleitet und gefördert.