Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben
Streichwehr in Wittislingen wurde saniert

(20. Juli 2021) Wittislingen - Es handelt sich um eine interessante und außergewöhnliche Privatmaßnahme, ortsbildprägend und denkmalgeschützt“, so Manuel Weigele vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben. Kürzlich konnte der Bauoberrat an Erika Krebs den Förderbescheid in Höhe von 20.000 Euro für die Sanierung der denkmalgeschützten Holzkonstruktion am Streichwehr an der Egau mitten im Wittislinger Ortskern übergeben.

„So ein Wehr zu fördern kommt nicht alle Tage vor“, so Weigele. Er freut sich, dass Erika Krebs die Chance wahrgenommen hat, über die Dorferneuerung dieses Wittislinger Denkmal fördern zu lassen. Die kulturhistorische Bedeutung der denkmalgeschützten Holzkonstruktion ist unbestritten. Der Experte stellt klar, dass die Dorferneuerung auch für Privateigentümer und nicht nur für die öffentliche Hand Fördermittel bereitstellt. Erika Krebs als Betreiberin des Kleinstwasserwerkes handelte. „Wir mussten es dringend erneuern und vor dem Verfall bewahren“, so Krebs. Die letzte Sanierung liegt rund 100 Jahre zurück. Funktional war zwar der Oberbau des Wehres längst nicht mehr in Betrieb, doch prägt die Anlage in besonderer Weise den Wittislinger Ortskern. Mittlerweile hat die Gemeinde auch das Umfeld des Wehres ansprechend gestaltet.

Zeitzeugnis wasserbaulicher Kunst

Die Betreiberin ließ die historische Holzkonstruktion abmontieren und aufwändig durch die Firma Schwertberger aus Dillingen sanieren. Das Streichwehr bleibt jetzt als Zeitzeugnis wasserbaulicher Ingenieurs- und Handwerkskunst für die Zukunft erhalten. „Es handelt sich um eine der wenigen Holzwehranlagen im süddeutschen Raum“, so Krebs. Den Tipp zur Förderung der Anlage über die Dorferneuerung habe sie vom ehemaligen Wittislinger Bürgermeister Ulrich Müller erhalten. „Er hatte sich in meiner Angelegenheit sehr stark engagiert“. Fördermittel kamen von der Dorferneuerung über das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben sowie vom Bezirk Schwaben, der Bayerischen Landesstiftung, der Gemeinde Wittislingen, vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sowie vom Landkreis Dillingen. Im öffentlichen Bereich sind unter anderem die Neugestaltung der Oberbechinger Straße und der Ortsmitte Schlüsselmaßnahmen der Dorferneuerung in Wittislingen. Ausgeführt wurden bisher neben der Neugestaltung des westlichen Teils der Oberbechinger Straße auch der Spielplatz am Schulgässchen. Der Risse-Steinbruch wurde entbuscht und gesichert. Zudem wurden ein Energiekonzept und eine Gestaltungsfibel erstellt.

Blick auf die Holzkonstruktion der Streichwehranlage.

Erika Krebs,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Die Streichwehranlage in Wittislingen, im Hintergrund die Pfarrkirche und Häuser.

Erika Krebs,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße